Zu Besuch auf dem Straußenhof der Familie Franz
Heute war ein ganz besonderer Tag. Die Mädchen und Jungen der Klasse 1/2 und die Vorschulkinder der beiden Kindergärten Püchersreuth und Wurz besuchten im Rahmen der Kooperation gemeinsam den Straußenhof der Familie Franz in Kotzenbach.
Nach einer kleinen Wanderung bei strahlendem Sonnenschein und nach dem herzlichen Empfang von Frau Franz auf dem Hof, erfuhren die Kinder zunächst sehr viel über den Vogel Strauß.
Der Strauß ist der größte Vogel der Welt und wird bis zu 3 Meter hoch. Er kann 10 Minuten lang bis zu 70 km/h schnell laufen. Im Sommer fressen die Tiere fast nur frisches Gras. Zusätzlich bekommen sie Getreide, geriebene Rüben, Mais und Heu. Weil Strauße keine Magensäure haben, müssen sie Steine fressen, die dann durch Reibung die Nahrung zerkleinern. Eine Straußenhenne legt von März bis September jeden zweiten Tag ein Ei. Dieses kann bis zu 2 Kilogramm schwer werden. Nach etwa 42 Tagen schlüpfen die Küken. Da sie keinen Eizahn haben, drücken sie sich mit dem Nacken und mit den Füßen aus dem Ei.
Kaum ein Nutztier hat so viele Vorteile wie ein Strauß, erklärte Frau Franz. So gibt es vom Strauß z.B. Fleisch, Wurst, aus Straußenleder gefertigte Handtaschen, aus Eierschalen gearbeitete Lampen, aus Federn hergestellte Staubwedel, aus Straußenfett hergestellte Salben, Seifen und noch vieles mehr.
Nach einer Brotzeit ging es dann zu den Gehegen der Strauße. Hier waren die ca. zweimonatigen Jungvögel, die Gras und Blätter aufpickten, zu sehen. Ganz leise und mit etwas Abstand zum Gehege bestaunten die Kinder dann die Legehennen mit ihrem stolzen Hahn. Das war schon sehr beeindruckend, als die Vögel hoch über den Köpfen der Kinder zu allen Besuchern herunterschauten.
Zum Abschluss erhielten alle Kinder noch eine tolle Straußenfeder von Frau Franz geschenkt. Das war ein sehr informativer, spannender und erlebnisreicher Vormittag. Vielen Dank!