FiLBy-Lesepro­gramm
(Fachintegrierte Leseförderung Bayern)

Lesen ist Grundlage für das Lernen in allen Fächern und allen Schularten.

Der Grund­schule kommt gerade für den Aufbau solider Lesekompetenzen
Schlüsselstellung zu.
Aus diesem Grund ist die Grundschule Püchersreuth seit dem Schuljahr 2018/19
Anwenderschule für FiLBy

Was ist FiLBy?
Um die Lesekompetenz der bayerischen Schülerinnen und Schüler zu stärken,
wurde die Leseinitiative FiLBy in Zusammenarbeit von Kultusministerium, vom
Staatsinstitut für Schul­­quali­tät und Bildungsforschung und vom Lehrstuhl für Deutschdidaktik in Regens­burg entwickelt.
Erklärtes Ziel des Programms ist eine gezielte und systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten.
Diese Lesefördermaßnahme gliedert sich in drei Etappen bis zum Ende der Grund­schulzeit.

 

Jgst.  Schwerpunkt der Förderung Material  Beginn
2 Training der Leseflüssigkeit Klassenlektüre und Arbeitsheft
FiLBY 2 inkl. Hördateien
Schuljahr 2018/19
3 Training des Leseverstehens Klassenlektüre und Arbeitsheft
FiLBY 3
Schuljahr 2019/20
4 Training des selbstregulierten Lesens Klassenlektüre und Arbeitsheft
FiLBY 4
Schuljahr 2020/21

Alle FiLBy-Arbeitshefte enthalten speziell auf den LehrplanPLUS abgestimmte Sachtexte, die flexibel sowohl im Deutsch- als auch im Heimat- und Sachunterricht eingesetzt werden.

Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder die Texte als sehr motivierend empfinden, gerne mit ihnen trainieren und sich über die Inhalte zielgerichtet austauschen.

Das Programm FiLBy wird an der Grundschule Püchersreuth jährlich in den einzelnen Jahrgangsstufen angewendet bzw. fortgesetzt.

Quelle:

https://filby.alp.dillingen.de/

https://www.lesen.bayern.de/filby/