Gemütlichkeit und Krippenzauber in der Grundschule Püchersreuth
Am Samstag vor dem 1. Advent waren alle Liebhaber vorweihnachtlicher Gemütlichkeit ganz herzlich in die Grundschule Püchersreuth eingeladen.
In einem offiziellen Festakt übergab der Schnitzer Herr Karl-Heinz Hilgenfeld aus Püchersreuth eine sehr schöne, detaillierte Weihnachtskrippe an die Gemeinde. Die Grundschule freute sich, diese aufwendige, handgeschnitzte Krippe präsentieren zu dürfen.
Eröffnet wurde die Feier für die zahlreichen Gäste durch den Schulchor mit dem stimmungsvollen Lied „Wir sind auf dem Weg zur Krippe“. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Doris Bodensteiner gaben die Sänger noch einen extra für dieses Fest gedichteten Rap „Eine Krippe steht in Püchersreuth“ zum Besten. Bürgermeister Rudolf Schopper leitete dann in einer kurzen Ansprache den Blick auf die Weihnachtskrippe und übergab dem Schnitzer Karl-Heinz Hilgenfeld das Wort. Es ist die Zeit der strahlenden Kinderaugen, aber auch des Erinnerns an den Ursprung der Weihnachtszeit, die Geburt Jesu. So berichtete Herr Hilgenfeld über die Entstehung der Krippe, die verwendeten Materialien, die Darstellung der Weihnachtsgeschichte mit zahlreichen Menschen- und Tierfiguren in einer Modelllandschaft, die an die Gemeinde Püchersreuth erinnern soll. Natürlich gibt es auch eine festliche Krippenbeleuchtung für ein feierliches Lichterlebnis. Herr Hilgenfeld ließ in seinem kurzen Überblick auch anklingen, dass die Krippe selbstverständlich in den kommenden Jahren noch zahlreiche Erweiterungen bekommen soll. Anschließend erteilten die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche Herr Pater Antony d`Cruz und Prädikantin Frau Cornelia Treml verbunden mit Gebeten den kirchlichen Segen. Der Elternbeirat der Grundschule lud im Anschluss mit Glühwein, Kinderpunsch und vielen weiteren Leckereien zum gemütlichen Beisammensein bei vorweihnachtlicher Atmosphäre in die schön geschmückte Turnhalle und in den Pausenhof ein. Diese festliche Feier stimmte jeden Besucher bestens auf die kommende vorweihnachtliche Zeit ein.
Gerne können Sie auch einen Bericht von der Übergabe der Weihnachtskrippe bei OberpfalzECHO vom 28.11.2022 oder im Onetz vom 30.11.2022 nachlesen:
Holzkunstwerk feierlich an Gemeinde Püchersreuth übergeben | OberpfalzECHO