Auf Zeitreise mit der Zeitbande
Im Rahmen der Weidener Literaturtage beteiligt sich unsere Schule auch dieses Jahr wieder am Leseprojekt, diesmal mit dem Thema: „Regiberts Rucksackreise“.
In diesem Zusammenhang besuchten die Klassen 1 und 2 heute die Regionalbibliothek Weiden und nahmen an einem abwechslungsreichen Lesespaziergang, durchgeführt von den beiden Mitarbeiterinnen der Bibliothek, Frau Dietz und Frau Horn, teil.
Inhaltlich drehte sich der Lesespaziergang um das Buch „Die Zeitbande – Der magische Sonnenstein“ von Benjamin Schreuder und Dominik Rupp. An zahlreichen Stationen in der Bibliothek setzten sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit der Geschichte auseinander. Dabei unterstützten sie Tinka, Adam und Niko, die Mitglieder der Zeitbande, bei der Lösung unterschiedlicher Herausforderungen: Es wurde der Sonnenstein gesucht, gepuzzelt, Geheimwörter wurden errätselt und viele weitere knifflige Rätsel gelöst.
Mit großer Motivation und Begeisterung nahmen die Kinder an den einzelnen Stationen teil. Neben der Freude am Lesen lernten sie auch die Räumlichkeiten und das Angebot der Regionalbibliothek näher kennen.
Für eine gemeinsame und leckere Brotzeit, die im Dachzimmer der Bibliothek stattfand, war ebenfalls Zeit eingeplant.
Der Lesespaziergang war ein gelungenes Erlebnis und förderte auf anschauliche Weise die Lesemotivation der Kinder.



























