elementary school
elementary school
Projekt "Steinsuppe" PDF Drucken
Geschrieben von: Kroeker Elisabeth   
Dienstag, den 05. Februar 2019 um 15:25 Uhr
Deutschunterricht mal anders –
Das Projekt „Steinsuppe“ der Klasse 2/3

Szenisch Spielen zum Bilderbuch „Steinsuppe“ von Anais Vaugelade
 
„Steinsuppe? Was ist das? Kann man das überhaupt essen?“
Ja, diese Fragen stellten sich auch die Schüler-/innen der Klasse 2/3, als sie im
Januar 2019 das gleichnamentliche Bilderbuch kennenlernten. Die Handlung der
Geschichte weckte sofort das Interesse aller Kinder und schon bald stand das
gemeinsame Ziel fest:
Wir stellen die Geschichte mit einem Stabpuppenspiel nach und drehen
anschließend einen Film darüber.

Leichter gesagt, als getan!

Dennoch machten sich die Schüler-/innen langsam auf dem Weg, um sich schrittweise
ihrem Ziel zu nähern. Zuerst wurde gemeinsam besprochen, was man denn alles benötigt,
um aus einem Bilderbuch ein Stabpuppentheater und anschließend sogar noch einen Film
zu erstellen. Schnell war den Kindern klar: Wir brauchen ein Drehbuch!
So bekam jedes Kind ein Drehbuch, wurde zum Drehbuchautor ernannt und die Schreibarbeit
begann. Jedes Kind bekam eine bedeutsame Rolle für das gemeinsame Projekt: Regisseur,
Wolf, Henne, Schwein oder Pferd & Ente.
Als die Arbeit mit dem Drehbuch abgeschlossen war, wurden die Kinder an das Stabpuppenspiel
herangeführt.
Doch das war gar nicht so leicht!
Nach vielen Übungsphasen und einer großen Generalprobe, befanden sich die Kinder auf der
Zielgerade: Der Filmdreh!
Dazu wurden die Regisseure in die Funktionsweise der Schulkameras eingewiesen, damit sie das
Stabpuppenspiel ihrer Gruppe eigenständig filmen konnten.
Zum Schluss entstanden vier einzigartige und ganz unterschiedliche Filme zum Bilderbuch
„Steinsuppe“.
IMG 03831
IMG 03841
IMG 03851
IMG 81541
IMG 81551
IMG 81591
IMG 9909

 

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 07. Februar 2019 um 14:14 Uhr